|
Eine Show ist noch keine PartyBegeisterung ist alles
Wie Ihr schon erahnen könnt, liegt mein schönstes Hobby in der Unterhaltungsbranche, ob nun technische Bereitstellung, private Party`s, oder einfach nur mal musikalische Untermalung mit meinem Keyboard(T3), oder von allem etwas zusammen.
Zum Musikhören braucht man nur das Radio einschalten, oder eine CD einlegen. Musik zu erleben oder zu machen ist eine Sache für sich.
, und meine doch heimatverbundene Mundart geben dem ganzen noch einen speziellen Charme hinzu. Mehr möchte aber hier noch nicht verraten.
Musik ist als Begriff und Materie für Wissenshungrige und Interessierte unerschöpflich. Musik in der Gemeinschaft zu erleben (Disco), oder zu machen (Band), ist heutzutage garnicht mehr wegzudenken. (o.k. est gibt ja auch noch TV, Spielekonsolen, Internet und vor allem Das Allheilmittel HANDY)
Seit meiner Jugend ist die Musik mein ständiger Begleiter, ja ich weiß, es geht vielen so. Aber hat man auch einen Bezug zu dem was man hört, oder wie man es sich reinzieht. Genau da unterscheiden sich die Menschen.
In Clubs den ganzen Abend Mucke von House Black RnB HipHop etc. abzuspulen, das kann sogar ein Kind (ohne Schulausbildung). Die Technik macht heutzutage alles möglich und automatisch. Die Leute aber mitzureißen, das ist eine Kunst. Dabei kommt es nicht darauf an, wieviel sie getrunken haben, sondern ob sie begeistert sind vom Programm.
Die letzten Jahre haben auch gezeigt, das sich das Partyverhalten der jungen Generation stark verändert hat. Die Mädels tanzen und spielen am Handy. Die Buben trinken und quatschen. Zwischen den Geschlechtern passiert da nicht viel (auf der Party). Allheilmittel ist wie schon erwähnt das Handy zur Kommunikation, sobald es langweilig wird. Eigeninitiative des Publikums sollte man als DJ nicht erwarten oder erzwingen.
Bei der reiferen Gesellschaft, ist das noch etwas anders. Frauen und Männer tanzen, trinken, unterhalten sich persönlich. Auch ist hier noch Potential zum Engagement vorhanden. Und der Wunsch nach ausgelassener Unterhaltung ist auch größer.
Jedes Event hat seinen ganz eigenen Charme, und ich will vorweg keine Playlists vorbereiten, den Laptop anschließen und laufen lassen. Hey, das geht schon. Traurig aber wahr. Und wenn man sich was spezielles wünscht, das geht schonmal garnicht, "das paßt jetzt aber grade schlecht".
Es passend zu machen, auch ausgefallene Wünsche zu integrieren, und sie dann noch für sich zunütze zu machen, auch das ist eine Kunst. Man muß kein Künstler sein, um Menschen zu unterhalten. Man muß aber erkennen, was gewollt und was nicht gewollt ist. Tja, ich sage immer die guten sterben langsam aus.
Es gibt nun mal gravierende Unterschiede zwischen einem DJ und einem Entertainer. Wobei Entertainer immer so "old school" klingt
Und was noch kommt ...
|
|